Brot-Zeit

Irgendwie ist es doch immer wieder faszinierend zu sehen, wie Brot entsteht! So war eine Grundschulklasse aus Marbach dieser Tage zu Besuch im „Stoinemer Backhaus“. Tja, in der alten Oberamtsstadt Marbach war so ein historisches Teil wohl nicht mehr zu finden. Der Teig war in der Schulküche schon geknetet worden, eine Helferin hatte zuvor (gut 2 Stunden vorher!) den Ofen angeheizt, damit das Brot „eingeschossen“ werden kann, bei über 300 Grad C! Als die Brote aus dem Ofen genommen wurden, zeigten sich manche Kinder doch etwas überrascht, das ihr Brot sooo dunkel war. Aber geschmeckt hats!
(Mehr zum Steinheimer Backhaus siehe Archiv April 2009)

Brot-Zeit

Teilen!

unbekanntes Fahrzeug? Steinkauz Forschungsprojekt!

unbekanntes Fahrzeug? Google Street view? gar ein Ufo?…..heute früh im Gewann Ziegeläcker / Lehrstich.
Weit gefehlt! Die Vogelwarte Schweiz (in Zusammenarbeit mit der Vogelwarte Radolfzell und weiteren Institutionen) führt ein Steinkauzforschungsprojekt in unserer Region durch. Offenbar hat sich im Raum Ludwigsburg eine ansehliche Population entwickelt. In der Schweiz sind die Steinkäuze „verschwunden“. Die Untersuchung soll zeigen, welche Bedingungen nötig sind, damit diese Eulenart in der Schweiz wieder heimisch werden kann. Bevor die jungen Käuze die Röhre verlassen haben, hat man Ihnen kleine Peilsender unter dem Gefieder angebracht („wie ein kleiner Rucksack“). So können jetzt die Bewegungen verfolgt und die Steinkäuze geortet werden.

Teilen!